Die vegetarische Antwort auf Frikadellen mit Reis: Bohnenbällchen mit Reis. Super einfach zubereitet, gesund und richtig lecker. Perfekt fürs nächste Meal-Prep.
Leinsamen mit der doppelten Menge Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.
Die Bohnen abwaschen und abtropfen lassen.
Den Knoblauch klein hacken.
Jetzt kommen die Haferflocken, Bohnen, Tomaten, Gewürze, Knoblauch, Petersilie und Leinsamen in einen Foodprocessor oder werden mit einem Stabmixer vermischt.
Anschließend mit einem Löffel oder mit der Hand das Weizengluten Pulver unterheben und kurz verkneten.
Das Ganze mit leicht angefeuchteten Händen zu 12 Bällchen formen.
Reis nach Packungsanleitung zubereiten.
Öl in eine beschichtete Pfanne geben und die Bällchen bei mittlerer Hitze 5–8 Minuten goldbraun braten.
Einen Deckel drauflegen und noch ein wenig köcheln lassen.
Währenddessen die Frühlingszwiebeln klein schneiden und mit Salz, Pfeffer, etwas Petersilie und dem Joghurt zu einem Dip vermischen.
Die Hälfte der Zitrone auspressen und den Rest vierteln.
Reis mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Joghurt auf einem Teller verteilen.
Jetzt noch die Bohnenbällchen auf dem Joghurt platzieren und alles zusammen mit ein wenig Petersilie und frischer Zitrone servieren.
Guten Appetit.
Notizen
⟩ Hinweis: Dieses Weizenglutenpulver* habe ich verwendet. Im Supermarkt findet ihr vergleichbare Produkte oft als Seitan-Basis oder Seitan-Fix.⟩ Ich nutze immer dieses praktische Stabmixer/Foodprocessor Kombination*, um Rezepte wie dieses zuzubereiten.⟩ Zum Knoblauch schneiden habe ich diesen Knoblauchschneider* verwendet.⟩ Ich verwende immer diese leckere Italienische Gewürzmischung* um das Ganze ein wenig abzurunden.*Bei den mit einem Sternchen versehenen Links handelt es sich um Affiliate-Links.